Der undankbare vierte Platz

Nach der letztjährigen Vizemeisterschaft konnte die Mannschaft vom Zoo und Tierpark Berlin beim 29. Internationalen Zoofußballturnier in Gelsenkirchen nur den vierten Platz erreichen.

    Vom 10. bis 12. Juni 2016 fand das 29. Internationale Zoofußballturnier statt. Die Mannschaft des Zoo und Tierpark Berlin war zum vierten Mal in Folge dabei. Gastgeber in diesem Jahr: Die Zoom Erlebniswelt in Gelsenkirchen.

    Mit einem 3:0 gegen Karlsruhe, einem 1:0 gegen Wien und einem 0:0 gegen Hamburg spielten die Berliner eine überzeugende Vorrunde. In der Zwischenrunde konnte das Team vom Zoo und Tierpark Berlin noch deutlicher ihre Klasse beweisen. Nach einem 2:0-Sieg gegen den Gastgeber, siegte man ebenso gegen Basel und Hannover mit jeweils 1:0. Damit war der erneute Einzug ins Halbfinale perfekt.

    Im Halbfinale kam es zur Neuauflage der Vorjahresbegegnung Berlin gegen Köln. Nach Ablauf der regulären Spielzeit hieß es 0:0 und es kam genau wie 2015 zum 9-Meter-Schießen. Leider mussten sich die Berliner in diesem Jahr mit einem 2:3 gegen den späteren Gesamtsieger Köln geschlagen geben. Im Spiel um Platz 3. fehlte die nötige Spannung und man verlor deutlich mit 3:0 gegen Wien.

    Auch wenn es enttäuschend war, das Finale verpasst zu haben, überzeugte die Gesamtleistung der Berliner Mannschaft im ganzen Turnier. Das macht Hoffnung auf das kommende Jahr. Denn dann wird es ein Heimspiel: Das Jubiläumsturnier wird vom Zoo und Tierpark Berlin veranstaltet. Da heißt es „Finale dahoam!“ und natürlich „Der Pott bleibt in Berlin!“

    Opening hours

    Today, 24. April
    9:00 - 18:30
    Last admission: 17:00
    All opening hours

    Feedings & Trainings

    • Polar bear talk 11:00
    • Meals on the trot 12:00
    All feedings