Wer zieht in das Elefantenhaus?

Noch sieht es recht spartanisch auf dem Gelände des ehemaligen Dickhäuterhauses im Tierpark aus, doch der nächste Etappensieg steht kurz bevor.

Der Rohbau des größten Elefantenhaus Europas ist fast abgeschlossen, im Frühjahr steht die Fertigstellung des 3500 qm großen Folienkissendachs an. Neben Elefanten werden Honigdachse, Klippschliefer, Webervögel und verschiedene Reptilien in das Elefantenhaus ziehen.

Inmitten der Eingangshalle befinden sich Habitate für Reptilien und Webervögel. Letztere werden die Gäste beim Bau ihrer typischen Kugelnester beobachten können. Ein großes Wasserbecken liegt im Zentrum des Elefantenkomplex – hier können die Besucher*innen Elefanten aus nächster Nähe beim Planschen und Schwimmen beobachten.

Der Honigdachs – welcher weit mehr als Honig frisst und als Allesfresser gilt – findet im Elefantenhaus ein neues Habitat. Zukünftig werden die Elefanten im geschützten Kontakt gehalten, Tierpfleger*innen werden mit Elefanten nicht gemeinsam auf einer Anlage stehen. Die großen Betonpfeiler dienen als Barriere zwischen Gast und Elefanten.

Der Natursandboden für die Elefanten ist bereits ausgelegt. Und auch die ersten Vorarbeiten für die Tierbeschäftigung an den Wänden zu erkennen. Mit ihrem Rüssel werden die grauen Riesen hier die ein oder andere versteckte Köstlichkeit finden können.

Eine naturnahe Gestaltung mit Pflanzinseln und Kunstfelsen ist in Planung, auch die Außenanlagen wurden zusammengelegt und somit die Fläche für die Elefanten erweitert. Insgesamt entsteht eine 7000 qm großen Anlage. Die Bauarbeiten für das größten Elefantenhaus Europas sind im vollen Gange, das Datum der Eröffnung steht noch nicht fest.

Öffnungszeiten

Heute, 14. Mai
9:00 - 18:30 Uhr
Letzter Einlass: 17:00 Uhr
Alle Öffnungszeiten

Fütterungen & Trainings

  • Alle sind satt – heute keine Fütterungen mehr
Alle Fütterungen

Plan

Plan