Tierpark Berlin feiert 70 Jahre

Am 2. Juli 1955 öffnete der Tierpark Berlin zum ersten Mal seine Tore. Was mit rund 400 Tieren begann, ist heute, knapp 70 Jahre später, Europas größter Landschaftstierpark. Auf 160 Hektar haben viele - zum Teil vom Aussterben bedrohte - Tierarten ihr Zuhause gefunden. Ein Ort, der seit seiner Entstehung nicht nur Generationen von Gästen verzaubert hat,sondern auch eine bedeutsame Institution für Artenschutz, Bildung und Erholung geworden ist. 

Folgende Highlights erwarten die Gäste im Jubiläumsjahr:

RBB 88.8 ist offizieller Medienpartner des 70. Tierpark-Jubiläums.

Am 2. Juli ab 12 Uhr laden wir herzlich zum 70. Geburtstag des Tierparks ein! Erleben Sie die feierliche Enthüllung unserer beiden Jubiläumsplakate und treffen Sie Reiner Zieger, einen der bekanntesten Tierzeichner Deutschlands, bei einer persönlichen Autogrammstunde. Seine Werke sind vielen Zoo- und Tierparkgästen von Infotafeln, Plakaten und Büchern vertraut. Zudem erwartet Sie eine Fotowand, die Erinnerungen an besondere Momente aufleben lässt. Und für den besonderen Genuss: Probieren Sie ab diesem Tag das neue Jubiläumseis von Gimme Gelato.

Zum großen Jubiläumswochenende (05.07.+ 06.07.) erwartet Sie ein buntes Programm voller Überraschungen: Freuen Sie sich zudem auf kostenloses Kinderschminken und Jubiläumseis von Gimme Gelato (die ersten 70 Eiskugeln gibt es gratis). Für Stimmung sorgt das rbb mobil mit Musik, Spielen und einer tollen Verlosung. Die Tierparkschule lädt zum Tag der offenen Tür, perfekt für kleine und große Entdecker. Als Andenken gibt es kostenlose Erinnerungsfotos an der Fotokabine.

Programm Samstag

Programm Sonntag

Der Tierpark Berlin lebt jedoch nicht nur von seinen tierischen Bewohnern, sondern auch von seinen Gästen und den Erinnerungen, die hier geschaffen wurden. Deshalb ruft der Tierpark im Rahmen des Jubiläums dazu auf, die schönsten Fotos der letzten 70 Jahre einzusenden. Ob ein Schwarz-Weiß-Bild aus den 60ern mit einem Löwenbaby oder ein Schnappschuss aus der Giraffenlodge im letzten Jahr – die gesammelten Erinnerungen zeigen die einzigartige Vielfalt der Tierparkgeschichte.

Zur Teilnahme

Zum 70. Jubiläum lädt der Tierpark zu einer besonderen Zeitreise ein: Werfen Sie gemeinsam mit einem Guide einen Blick zurück auf die bewegte Geschichte des größten Tierpark Europas. Von den Anfängen in der DDR, über architektonische Besonderheiten, bis hin zum Wandel zu einer modernen, zoologischen Einrichtung - entdecken Sie, wie sich der Tierpark über sieben Jahrzehnte stetig verändert und neu erfunden hat.

Jetzt buchen

Zum 70. Geburtstag unseres Tierparks bieten wir Ihnen die einmalige Gelegenheit Pat*in unserer Familie der Sumatra-Tiger zu werden. Jede*r Pat*in erhält eine personalisierte Urkunde und zwei Ausgaben des Magazins „ZooMomente“. Die Patenschaft endet automatisch mit unserem Jubiläumsjahr zum 01.07.2026.

Jetzt Pate werden

Ab Juni lädt ein Spaziergang durch den Tierpark Berlin auf 8 Stelen zu einer Zeitreise ein: Beeindruckende Fotos erzählen die bewegte Geschichte des Parks – mit Elefant Kosko, Panda Chi Chi, historischen Parkansichten, Baustellenfotos und seltenen Momenten mit Tierpfleger*innen, Prof. Dathe und bekannten DDR-TV-Gesichtern.

Ob stimmungsvolle Schlosskonzerte mit preisgekrönten Künstler*innen, exklusive Überraschungen dank unserer Radeberger-Kooperation oder das cremig-köstliche Jubiläumseis von Gimme Gelato – im Tierpark wird das Jubiläum bunt, genuss- und klangvoll zelebriert!

Wir freuen uns über den rbb 88.8 als offiziellen Medienpartner des Tierpark-Jubiläums.

Öffnungszeiten

Heute, 18. Juli
9:00 - 18:30 Uhr
Letzter Einlass: 17:00 Uhr
Alle Öffnungszeiten

Fütterungen & Trainings

  • Eisbären-Talk 11:00 Uhr
  • Chaco-Pekaris 12:30 Uhr
Alle Fütterungen

Plan

Plan