So heißt der Elefanten-Junge

Der Name für den rüsseligen Tierpark-Nachwuchs ist gefunden!

    Endlich komplett! Vier tapsige Füße, zwei schwingende Ohren, ein neugieriger Rüssel – fehlt nur noch der Name. Ganze 18 Tage ist der rüsselige Nachwuchs von Elefantendame Kewa (32 Jahre) aus dem Tierpark Berlin nun alt – und endlich ist die anonyme Zeit vorbei... Seit heute Mittag hört der kleine Elefantenbulle im Tierpark Berlin auf den Namen Edgar.


    Diese freudige Nachricht wurde natürlich angemessen gefeiert: Für die Elefantenfamilie gab es leckere Reistorte mit Früchten und für Edgar eine ganz besonders schöne Namenstafel, die nun das Elefantengehege ziert.


    Über 4.000 Vorschläge erreichten Radio TEDDY und den Tierpark Berlin innerhalb der letzten Woche. „Wir haben uns sehr über die rege Beteiligung an der Namenssuche gefreut – die sicherlich auch durch die großartige Unterstützung des Paten Radio TEDDY zustande kam. Und mit Edgar ist definitiv ein sehr passender Name für unseren Neujahrsnachwuchs gefunden worden“, so Tierpark- und Zoodirektor Dr. Andreas Knieriem.


    Der kleine Dickhäuter kam am Neujahrsmorgen zu Welt und entwickelt sich prächtig – um die 20 kg hat Edgar seit seiner Geburt bereits zugenommen. Die Muttermilch von Elefantendame Kewa scheint nicht nur zu schmecken, sondern wirkt! Schließlich soll aus Edgar irgendwann ein stattlicher Bulle von bis zu fünf Tonnen Gewicht und bis zu drei Metern Höhe werden.


    Asiatische Elefanten sind als größtes Landsäugetier Asiens in den tropischen und subtropischen Monsunregenwäldern, immergrünen Wäldern, Laubwäldern und im Dornbuschland beheimatet. Der Asiatische Elefant gilt als stark gefährdet – zwar ist der Bestand als Haus- und Arbeitstier in Südostasien relativ hoch, dennoch sind die beeindruckenden Dickhäuter in freier Wildbahn kaum mehr anzutreffen.


    Im Tierpark Berlin leben derzeit sieben Asiatische und sechs Afrikanische Elefanten.
     

    Öffnungszeiten

    Heute, 29. März
    9:00 - 18:30 Uhr
    Letzter Einlass: 17:00 Uhr
    Alle Öffnungszeiten

    Fütterungen & Trainings

    • Pinguin-Talk 14:30 Uhr
    • Rote Pandas 17:00 Uhr
    Alle Fütterungen

    Plan

    Plan