Rettet das Baumkänguru!

Am heutigen World Tree Kangaroo Day wollen wir euch einen Einblick in die Arbeit unseres Projektpartners vor Ort geben.

Der Tierpark Berlin unterstützt das Engagement der Tenkile Conservation Alliance, die mithilfe einer App – Protected Areas Monitoring (PAM) – den Lebensraum des Schwarzes Baumkängurus in Papua-Neuguinea erforscht und Informationen zu lokaler Biodiversität, Kultur und Umweltschäden auf Knopfdruck erfasst. Und das sogar papierlos! Es ist bereits gelungen das Vorkommen lokaler Tierarten mittels Fotos an Orten zu beweisen, wo man sich zuvor nur auf Anekdoten berufen konnte. So kann die Größe lokaler Populationen in den kommenden Jahren besser bestimmt werden. Insgesamt wurden im Jahr 2022 bereits über 25.000 Beobachtungen erfasst, darunter auch Sichtungen des vom Aussterben bedrohten Schwarzen Baumkängurus. Heute leben noch etwa 300 dieser Tiere in den Wäldern von Papua-Neuguinea – immer noch eine alarmierend geringe Zahl.

Bei uns könnt ihr das Goodfellow-Baumkänguru in einer Wohngemeinschaft mit den Neuguinea-Filandern besuchen.

Öffnungszeiten

Heute, 20. April
9:00 - 18:30 Uhr
Letzter Einlass: 17:00 Uhr
Alle Öffnungszeiten

Fütterungen & Trainings

  • Eisbären-Talk 11:00 Uhr
  • Chaco-Pekaris 12:30 Uhr
Alle Fütterungen

Plan

Plan