Mosaik in neuem Glanz

Die Restaurierung der Mosaikwand befindet sich auf der Zielgeraden – und wir können die Fertigstellung kaum erwarten!

  • Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit können personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr dazu in unserer Datenschutzerklärung.

Schon bald begrüßt Sie das Kunstwerk „Entwicklung der Rüsseltiere“ bestehend aus mehr als 500.000 Steinen am Weg zum Giraffenpfad. Im Video sehen Sie den aufwendigen Prozess dieses ‚Mammut‘-Projekts von Anfang bis heute.

Zur Eröffnung des Dickhäuterhauses 1989 fertigte die Berliner Künstlerin Ortraud Lerch das Mosaik an. Um das kulturelle Erbe für die Öffentlichkeit weiterhin sichtbar zu erhalten, wurde es im Zuge des Umbaus der Elefantenanlage letzten Sommer Stück für Stück abgetragen. Die Mosaik-Platten wurden den Winter über in liebevoller Handarbeit von der Restauratorin für Mosaiken Joana Pomm und ihrem Team aufbereitet. Seit einigen Wochen werden nun die Einzelteile wieder an die Wand gesetzt und das Kunstwerk erscheint in neuem Glanz.

Die aufwendige Restaurierung wurde im Rahmen Umbau des Elefantenhauses aus Mitteln der Gemeinschaftsaufgabe "Verbesserung der regionalen Wirtschaftsstruktur“ finanziert. Die Planung dieser Baumaßnahme wurde durch die Stiftung Hauptstadtzoos finanziell unterstützt. Einen herzlichen Dank dafür.

Öffnungszeiten

Heute, 25. April
9:00 - 18:30 Uhr
Letzter Einlass: 17:00 Uhr
Alle Öffnungszeiten

Fütterungen & Trainings

  • Alle sind satt – heute keine Fütterungen mehr
Alle Fütterungen

Plan

Plan