Gesundes Elefantenbaby geboren!

Riesige Neujahrsüberraschung im Tierpark Berlin

    Nach ca. 22 Monaten Tragzeit hat die Asiatische Elefantendame Kewa (32 Jahre alt) ihr fünftes Baby zur Welt gebracht.

    7.30 Uhr Tierpark Berlin: Das Elefantenpfleger-Team begrüßt am Neujahrsmorgen, wie jeden Morgen, alle Tiere im Dickhäuterhaus. Erst gegen 8 Uhr fällt Mario Hammerschmidt, Revierleiter bei den Elefanten, ein neues Mitglied in der Elefantengruppe auf: Kewa hat in der Silvesternacht ein zartes Elefantenbaby zur Welt gebracht. Ganz ohne die Hilfe der Tierärzte und Pfleger hat Kewa im Kreise ihrer beiden Töchter Thuza (7) und Pantha (3) ein gesundes Elefantenbaby geboren.

    Höchstwahrscheinlich ist das Baby ein kleines Mädchen und wiegt ca. 100 Kilo. Mutter Kewa berüsselt ihre Kleine immer wieder zärtlich und wartet geduldig, bis ihr Töchterchen den Weg zum Gesäuge gefunden hat und lässt dann das kleine Rüsselkind geduldig trinken.
    „Dass selbst das Trinken so gut klappt, macht uns sehr glücklich. Das kleine Elefantenmädchen ist sehr neugierig und hat sogar schon ersten Kontakt zu seinen beiden älteren Geschwistern Thuza und Pantha aufgenommen“ so Tierpfleger Mario Hammerschmidt.

    „Was für ein Neujahrsgeschenk“, freut sich Zoo- und Tierparkdirektor Dr. Andreas Knieriem. „Neujahrsbabys sind immer etwas besonderes, aber ein gesundes Neujahrs-Elefantenbaby ist sehr selten und wir freuen uns sehr! Gern unterstützen wir Tierärzte bei solchen Geburten, noch besser ist es, wenn eine Elefantengeburt  - wie hier bei Kewa – ganz ohne die Hilfe von Tierärzten und Pflegern auskommt – ein guter Start ins neue Jahr.“


    Vater ist Ankhor (32 Jahre alt), der bereits im August 2014 an den Zoo Prag abgegeben wurde. Im Tierpark Berlin leben sechs Afrikanische und nun sieben Asiatische Elefanten.

    Öffnungszeiten

    Heute, 16. April
    9:00 - 18:30 Uhr
    Letzter Einlass: 17:00 Uhr
    Alle Öffnungszeiten

    Fütterungen & Trainings

    • Eisbären-Talk 11:00 Uhr
    • Chaco-Pekaris 12:30 Uhr
    Alle Fütterungen

    Plan

    Plan