Energieeffizienz im Tierreich

GASAG Contracting übernimmt Patenschaft für Alpensteinböcke im Tierpark Berlin.

Zehn Alpensteinböcke im Tierpark Berlin haben seit heute einen neuen Paten: Die GASAG Contracting berät den Tierpark bereits seit Längerem zu Energieeinsparung und –effizienz und unterstützt nun auch die tierischen Energieexperten. Pate und Patentier passen damit thematisch perfekt zusammen.

„Wir haben uns für die Steinböcke entschieden, weil sie echte Experten sind, was Energieeffizienz und –einsparung betrifft. Wir beraten den Tierpark bei der CO2-Vermeidung und dabei, Energie effizienter zu nutzen – ganz wie es uns die Steinböcke vormachen“, erklärt Frank Mattat, Geschäftsführer der GASAG Contracting die Wahl der Patentiere.

Steinböcke sparen gerade im Winter, wenn in den Alpen das Nahrungsangebot spärlich ist, besonders viel Energie. Dafür verlangsamen sie ihren Herzschlag und fahren ihre Körpertemperatur nachts herunter – sie stellen also die Heizung ab. Am Morgen nutzen sie die Sonnenenergie, um ihre Körpertemperatur wieder hochzufahren, ohne dafür die wertvollen Fettreserven zu sehr in Anspruch zu nehmen. Die Steinböcke nutzen also nicht nur ihre Ressourcen hocheffizient, sie binden auch erneuerbare Energien ein.

Zoo- und Tierparkdirektor Dr. Andreas Knieriem äußert sich erfreut: „Wir danken der GASAG Contracting für ihr Engagement für die Alpensteinböcke und den Tierpark Berlin. Patenschaften wie diese helfen sehr bei einer noch besseren Versorgung unserer Tiere.“

Öffnungszeiten

Heute, 31. Oktober
9:00 - 16:30 Uhr
Letzter Einlass: 15:30 Uhr
Alle Öffnungszeiten

Fütterungen & Trainings

  • Eisbären-Talk 11:00 Uhr
  • Chaco-Pekaris 12:30 Uhr
Alle Fütterungen

Plan

Plan