Besucher-Rekord vom Vorjahr geknackt!

Zoo, Aquarium und Tierpark Berlin begrüßten 2015 mehr als 4,5 Millionen Besucher.

    Mehr als 4.5 Millionen Besucher strömten im vergangenen Jahr in die zoologischen Einrichtungen der Hauptstadt und stellten für 2015 einen neuen Besucher-Rekord auf. Der Zoo und das Aquarium Berlin begrüßten mehr als 3.3 Millionen Gäste (Anstieg um 2% zum Jahr 2014), der Tierpark Berlin freute sich über 1,2 Millionen Besucher und verzeichnet somit 4% mehr Gäste als noch 2014.

     

    Mit 25.187 Tieren aus 2.142 Arten etablieren sich die Zoologischer Garten Berlin AG und die Tierpark Berlin-Friedrichsfelde GmbH als artenreichste zoologische Einrichtungen der Welt. Der Tierpark Berlin zählte zum Jahreswechsel 6.525 Tiere in 762 Arten, Zoo und Aquarium Berlin kamen auf insgesamt 18.662 tierische Bewohner aus 1.380 Arten. Dennoch werden die Nachzuchten, gerade bei raumbedürftigen Tieren im Zoo Berlin, streng kontrolliert und die Haltungsbedingungen, trotz des Artenreichtums, kontinuierlich optimiert. So leben im Zoo beispielsweise ausschließlich Giraffenbullen in der Herde zusammen, während im flächenmäßig großen Tierpark eine Giraffenzuchtgruppe beheimatet ist.

     

    „Ich freue mich sehr, dass Zoo und Aquarium Berlin mit ihrer weltweit einzigartigen Vielfalt auch im vergangenen Jahr derart viele Touristen anlocken konnten und gleichermaßen auch die Berliner begeisterten. Auch für den Tierpark Berlin konnten wir erneut steigende Besucherzahlen feststellen, was mich persönlich sehr freut. Diese positiven Zahlen sind eine schöne Bestätigung und lassen uns die anstehenden Umbauten in allen drei Einrichtungen mit noch mehr Energie angehen“, so Zoo- und Tierparkdirektor Dr. Andreas Knieriem.

     

    Das passiert 2016 in Zoo, Aquarium und Tierpark Berlin


    Tierpark Berlin
    2016 werden im Tierpark weitere Maßnahmen aus dem 5 Millionen-Paket sichtbar: Bis Mitte Mai entsteht am Bärenschaufenster ein moderner Eingangsbereich. Verschiedene Holzelemente, künstlerische Bemalungen und dekorative Fensterläden verkleiden die ursprünglichen Bauelemente. Eine Nordamerika-Landschaft für die beliebten Präriehunde und die kletterfreudigen Baumstachler geben dem Eingangsplatz eine neues Gesicht.

    Darüber hinaus wird die Freilichtbühne in einen urigen Wald verwandelt. Pünktlich zu den Sommerferien werden die Tierpark-Falkner hier die erste eigene Greifvogelshow präsentieren. Der Wasserspielplatz in der ehemaligen Plantsche wird bis zu den Sommerferien fertiggestellt und damit vor allem für Familien ein besonderes Highlight. Gleichzeitig beginnen die Bauarbeiten am neuen Spielplatz „Fabelwald“ direkt am Restaurant. Auch der Umbau des Alfred-Brehm-Hauses startet noch 2016.

     

    Zoo Berlin
    Schon im Sommer 2016 empfängt den Zoogast am Löwentor ein moderner Eingang mit acht Kassen, einem Servicecenter und einem Shop sowie einem barriere-freundlichen Drehkreuz. Eine exotische Weltreise kann der Besucher im Frühsommer in der Welt der Vögel, dem ehemaligen Vogelhaus, erleben. Der Umbau des Raubtierhauses soll noch 2016 begonnen werden. Vor allem die Großkatzen sollen künftig ein artgerechtes und naturnahes Zuhause bekommen.

     

    Aquarium Berlin
    Im Aquarium Berlin befindet sich das Areal der Reptilien im Umbau – die Arbeiten im ersten Obergeschoss begannen bereits im vergangenen Jahr und sollen bis zum Frühsommer abgeschlossen sein. Felsengestaltung und abwechslungsreiche Landschaften werden den Reptilien optimale, naturnahe Lebensbedingungen bieten. Auch die Krokodil-Halle bekommt eine naturnahe Kulisse.

    Öffnungszeiten

    Heute, 16. April
    9:00 - 18:30 Uhr
    Letzter Einlass: 17:00 Uhr
    Alle Öffnungszeiten

    Fütterungen & Trainings

    • Alle sind satt – heute keine Fütterungen mehr
    Alle Fütterungen

    Plan

    Plan