Tierpfleger*innen, die einem Mini-Hippo bei der Wassergewöhnung zur Seite stehen, Tischler*innen, die Kinderbetten für Panda-Babys bauen und Tierärzt*innen, die Wildpferde in der kasachischen Steppe auswildern – Zoo und Tierpark Berlin haben echte Traumjobs zu bieten. Natürlich ist die Vorfreude auf emotionale Höhepunkte nicht das Einzige, was Bewerber*innen mitbringen müssen:
„Rund 200 ausgebildete Zootierpfleger*innen sorgen bei uns dafür, dass es den 25.000 Tieren in den Zoologischen Gärten Berlin gut geht. Wir sind aktuell im Revier der Dickhäuter, im Aquarium und im Himalaya auf der Suche nach erfahrenen Zootierpfleger*innen, die mit anpacken können und ihren Beruf mit Leidenschaft, Empathie und Begeisterung ausüben", erklärt Christan Kern, Zoologischer Leiter im Zoo und Tierpark Berlin. „Und auch wenn wir hier in Berlin sehr gute Voraussetzungen bieten, darf man nicht vergessen, dass der Alltag in der Tierpflege körperlich und mental sehr anspruchsvoll ist. Mit Tieren zu arbeiten bedeutet, an 365 Tagen bei Wind und Wetter im Einsatz zu sein. Das erfordert ein gewisses Maß an Flexibilität und körperlicher Fitness. Dafür wird man mit einem nachhaltigen Arbeitsort und einer zutiefst sinnstiftenden Tätigkeit zum Wohle von Tier, Mensch und Umwelt belohnt."
Von A wie Architekt*in bis Z wie Zootierärzt*in ist die Bandbreite an Tätigkeiten groß: Neben bekannten Berufen wie Tierpfleger*in oder Gärtner*in, bilden insgesamt rund 70 verschiedene Berufsgruppen das 500 Personen starke Team der Zoologischen Gärten Berlin. Auch Buchhalter*innen, Kassierer*innen und Guides für die Führungen von Gästen tragen hier mit ihrer Arbeit maßgeblich zum Erfolg der Zoologischen Gärten Berlin bei. „Wir sind bekannt als artenreichster Zoos der Welt und ältester Zoo in Deutschland. Wir erfüllen wichtige gesellschaftliche Aufgaben im Bereich Artenschutz und Bildung und sind als gemeinnützige Einrichtung seit 180 Jahren eine feste Institution in der Stadt Berlin. Was bisher nur wenige wissen: Wir haben auch eine tierische Vielfalt an beruflichen Herausforderungen und Perspektiven zu bieten", berichtet Zoo- und Tierparkdirektor Dr. Andreas Knieriem und ergänzt: „Eine Betriebszugehörigkeit von 45 Jahren ist bei uns keine Seltenheit, da wir auch ausbilden. Doch wir sind immer auf der Suche nach Menschen, die ihre Mitmenschen für Tiere, Natur und ihren Schutz begeistern wollen; Kolleg*innen mit Herz und Verstand – echte Zoocharaktere eben."
Aktuell werden beispielsweise neben Tierpfleger*innen und Facharbeiter*innen für Metallbau, auch Mitarbeiter*innen in Futtermittelwirtschaft, Materialausgabe, Gästeservice und am Empfang gesucht. Alle Ausschreibungen sind hier zu finden: Karriere – Zoo Berlin (zoo-berlin.de)