Schulter an Schulter Barrieren abbauen

1. FC Union schenkt dem Tierpark Berlin die erste Inklusionsschaukel

Auf dem Weg zu einem barrierefreieren Spielangebot hat der Tierpark Berlin großzügige Unterstützung vom 1. FC Union bekommen. Der Förderverein der Nachwuchsabteilung & Eisern trotz(t) Handicap des 1. FC Union Berlin e. V. sowie die Stiftung des 1. FC Union Berlin e.V. „UNION VEREINT. Schulter an Schulter“ haben dem Tierpark Berlin die erste Inklusionsschaukel geschenkt. Sie bildet den Auftakt für einen neuen Inklusionsspielplatz der am Terrassencafé Kakadu entstehen wird. Die Inklusionsschaukel kann sowohl von Rollstuhlfahrern als auch Eltern mit Kinderwagen selbstständig genutzt werden. Benutzungshinweise sowie ein Dank an die großzügigen Spender finden sich auf einer Tafel neben der Schaukel. Die Idee, eine Spendenaktion für Inklusionsschaukeln ins Leben zu rufen, stammt vom Vorsitzende der Faninitiative „Eisern trotz(t) Handicap“ Filip Schnuppe. Ihm wurde klar, dass solche barrierefreien Spielgeräte in der Hauptstadt noch Mangelware sind. „Das wollen wir ändern,“ fasst er das Ziel der Fan-Initiative zusammen.

„Viele Unioner haben eine ganz enge Verbindung zum Tierpark Berlin, kennen ihn noch aus der eigenen Kindheit und besuchen ihn nun mit ihren Kindern und Enkeln“, berichtet Michael Parensen. Der Profifußballer spielte elf Jahre lang beim 1. FC Union Berlin und engagiert sich als Mitglied des Stiftungsrates auch für dieses Projekt: „Wir freuen uns, diese Schaukel heute dem Tierpark Berlin übergeben und damit unsere nachhaltige Partnerschaft nun noch weiter ausbauen zu können.“ Nach der Inklusionsschaukel im FEZ ist dies die zweite Schaukel, die durch das Engagement der Fanclubs des 1. FC Union in Berlin eingeweiht wurde.

„Mit dem 1. FC Union haben wir einen zuverlässigen Partner gewonnen, mit dessen Hilfe wir unser Spielangebot im Tierpark Berlin nun noch barrierefreier gestalten können“, bedankt sich Zoo- und Tierparkdirektor Dr. Andreas Knieriem bei den Vertretern des Berliner Vereins. „Zufällig weiß ich, dass wir in unserer Mannschaft hier auch eiserne Unionsfans haben. Umgekehrt freuen wir uns natürlich, dass auch viele Unionsfans große Tierparkfreunde sind und auch der Verein selbst uns mit der Übernahme einer Patenschaft unterstützt.“ Im Zuge der Zusammenarbeit beider Einrichtungen hat der 1. FC Union Berlin die Patenschaft für den Nachwuchs der Roten Pandas übernommen. Noch bis zum 27. September können Namensvorschläge über die Social Media Kanäle von Tierpark Berlin und dem 1. FC Union abgegeben werden. Anschließend entscheidet eine Jury, welcher der Vorschläge am besten zur kleinen roten Katzenbärin passt.

Öffnungszeiten

Heute, 24. April
9:00 - 18:30 Uhr
Letzter Einlass: 17:00 Uhr
Alle Öffnungszeiten

Fütterungen & Trainings

  • Eisbären-Talk 11:00 Uhr
  • Tierischer Lieferdienst 12:00 Uhr
Alle Fütterungen

Plan

Plan