Neujahrs-Elefantenbaby ist ein Junge

Am Sonntagabend gibt der Elefantennachwuchs im Tierpark noch eine Überraschung preis: Tierpfleger Mario Hammerschmidt traut seinen Augen kaum, aber das vermeintliche Elefantenmädchen ist doch ein Junge.

  • Baby Elefant Tierpark Berlin
  • Baby Elefant Tierpark Berlin
  • Baby Elefant Tierpark Berlin
  • Baby Elefant Tierpark Berlin
  • Baby Elefant Tierpark Berlin

    Am Sonntagabend gibt der Elefantennachwuchs im Tierpark noch eine Überraschung preis: Tierpfleger Mario Hammerschmidt traut seinen Augen kaum, aber das vermeintliche Elefantenmädchen ist doch ein Junge. „Bis zum Sonntag hat das Elefantenbaby ganz unbeobachtet sein kleines Geschäft erledigt. Erst am Sonntag offenbart er seinen kleinen Penis - damit ist klar: Es ist ein Elefantenbulle“, so Hammerschmidt.

    „Die Berliner sind sehr tierbegeistert. Da ist natürlich so ein süßes Elefantenbaby in aller Munde“, freut sich Zoo- und Tierpark-Direktor Dr. Andreas Knieriem. „Trotz der eisigen Temperaturen haben schon mehr als 3.000 Gäste das kleine Elefantenbaby  besucht. Nun fehlt uns nur noch ein Pate, der gemeinsam mit den Tierpflegern den Namen für das Elefantenbaby aussuchen darf.“

    Nach ca. 22 Monaten Tragzeit hat die Asiatische Elefantendame Kewa (32 Jahre alt) am 1. Januar 2016 ihr sechstes Baby zur Welt gebracht.

    Das Elefantenpfleger-Team begrüßt am Neujahrsmorgen, wie jeden Morgen, alle Tiere im Dickhäuterhaus. Erst gegen 8.00 Uhr fällt Mario Hammerschmidt, Revierleiter bei den Elefanten, ein neues Mitglied in der Elefantengruppe auf: Kewa hat in der Silvesternacht ein zartes Elefantenbaby zur Welt gebracht. Ganz ohne die Hilfe der Tierärzte und Pfleger hat Kewa im Kreise ihrer beiden Töchter Thuza (7) und Pantha (3) ein gesundes Elefantenbaby geboren. Das Baby ist genau 100 cm groß und wiegt ca. 100 Kilo. Mutter Kewa berüsselt ihren Kleinen immer wieder zärtlich, wartet geduldig bis ihr Söhnchen den Weg zum Gesäuge gefunden hat und lässt dann das kleine Rüsselkind ausgiebig trinken.

    Elefantenbulle  Ankhor (32 Jahre alt) ist der Vater des kleinen Elefantenbullen. Ankhor lebt seit August 2014 im Prager Zoo.

    Im Tierpark Berlin leben sechs Afrikanische und nun sieben Asiatische Elefanten.

    Sie interessieren sich für die Elefanten-Patenschaft? Frau Seipel-Pogonka beantwortet gern ihre Fragen unter Tel. 030/25 401-290 oder schreiben Sie eine E-Mail an patenschaft@tierpark-berlin.de.

    Öffnungszeiten

    Heute, 25. April
    9:00 - 18:30 Uhr
    Letzter Einlass: 17:00 Uhr
    Alle Öffnungszeiten

    Fütterungen & Trainings

    • Eisbären-Talk 11:00 Uhr
    • Chaco-Pekaris 12:30 Uhr
    Alle Fütterungen

    Plan

    Plan