Rettet das Baumkänguru!

Am heutigen #WorldTreeKangarooDay wollen wir Ihnen mehr über diese zuckersüßen und zugleich hochbedrohten Tiere berichten.

    Seit 2020 ist der Tierpark Berlin Teil des weltweiten Erhaltungszuchtprogramms der Goodfellow-Baumkängurus, welches vom Zoo Krefeld koordiniert wird. Am heutigen #WorldTreeKangarooDay wollen wir Ihnen mehr über diese zuckersüßen und zugleich hochbedrohten Tiere berichten.

    Von den weltweit bekannten 14 Baumkänguruarten, leben zwei in Australien und 12 in Papua-Neuguinea. Während die Goodfellow-Baumkängurus stark gefährdet sind, ist die Lage für ihre Verwandten, die Schwarzen Baumkängurus sogar noch bedrohlicher. Heute leben noch etwa 300 dieser Tiere in den Wäldern von Papua-Neuguinea – immer noch eine alarmierend geringe Zahl.

    Der Tierpark Berlin unterstützt das Engagement der Tenkile Conservation Alliance , den Lebensraum des Schwarzes Baumkängurus in Papua Neuguinea langfristig zu erhalten und die Lebensbedingungen der lokalen Bevölkerung zu verbessern. Neben Feldforschung und Habitatschutz werden in diesem Rahmen beispielsweise Dörfer mit Trinkwassertanks ausgestattet, alternative Fleischquellen erschlossen und der Zugang zu Bildung gefördert.

    Bei uns könnt ihr das Goodfellow-Baumkänguru in einer Wohngemeinschaft mit den Neuguinea-Filandern besuchen.

    © Tenkile Conservation Alliance
    © Jonathan Byers

    Öffnungszeiten

    Heute, 16. April
    9:00 - 18:30 Uhr
    Letzter Einlass: 17:00 Uhr
    Alle Öffnungszeiten

    Fütterungen & Trainings

    • Pinguin-Talk 14:30 Uhr
    • Gibbons 15:30 Uhr
    • Rote Pandas 17:00 Uhr
    Alle Fütterungen

    Plan

    Plan