29.02.2012

Vier Dingo-Welpen im Tierpark Berlin geboren


Wenige Tage nach dem Jahreswechsel, am 3. Januar 2012, wurden im Tierpark Berlin vier Welpen der Australischen Dingos geboren. Die Mutter „Francis“ hatte die Welpen in einer von ihr gegrabenen Erdhöhle zur Welt gebracht. Im warmen Bau wuchsen die vier Hundekinder wohlbehütet heran, so dass sie von der sibirischen Kälte der vergangenen Wochen nahezu nichts mitbekommen haben. Seit einigen Tagen toben die vier verspielten Dingowelpen nun durch ihr Gehege, wo sie nicht nur ihre Mutter „Francis“, sondern auch die beiden übrigen Rudelmitglieder „Sid“ und „Mia“ freudig zum Spiel auffordern.

Der Australische Dingo gilt als Haushund, der vor 4000 Jahren wieder verwilderte. In seiner Heimat bewohnt er viele unterschiedliche Habitate von Sandwüsten bis hin zu Buschland. Sein Fell ist rötlichbraun und durch unregelmäßige helle Abzeichen insbesondere an Schwanzspitze und Pfoten gekennzeichnet. Wie sein Stammvater, der Wolf, lebt der Dingo überwiegend in Familiengruppen. Sein Beutespektrum ist vielfältig und reicht von Insekten über Eidechsen und Kaninchen bis hin zu Riesenkängurus. Auch die vier Dingokinder im Tierpark Berlin nehmen bereits fleischliche Nahrung zu sich, da sie im Alter von 8 Wochen von der Mutter entwöhnt werden. Wenn sie in etwa einem Jahr ausgewachsen sind, werden sie wie ihre Eltern 15-20 kg schwer sein und eine Schulterhöhe von etwa 55 cm aufweisen.

Besucher des Tierparks Berlin können das muntere Treiben der schlappohrigen Dingowelpen am Dingo-Gehege im Zentrum des Kinderzoos beobachten.
 
Dipl. Biol. Florian Sicks
Kurator für Säugetiere
 
 
Fototreff: Dienstag, 28.2.2012 um 11:00 Uhr am Gehege der Dingos (im Kinderzoo, gegenüber der Waschbären und Wellensittiche).
 
 
Kontaktdaten:
Zoologischer Garten Berlin AG / Tierpark Berlin-Friedrichsfelde GmbH
Leiterin Unternehmenskommunikation / Pressesprecherin
Claudia Bienek
Hardenbergplatz 8
10787 Berlin
Tel.: +49 30 254 01 215
Fax: +49 30 254 01 228
Mobil: +49 175 26 30 020
E-Mail: c.bienek@zoo-berlin.de 
www.zoo-berlin.de ; www.tierpark-berlin.de ; www.aquarium-berlin.de 
 
 
Dr. Bernhard Blaszkiewitz / Direktor von Zoo und Tierpark Berlin
Gabriele Thöne / Vorstand
Hardenbergplatz 8
10787 Berlin
Tel.: +49 30 254 01 232
Fax: +49 30 254 01 255
E-Mail: info@zoo-berlin.de 
www.zoo-berlin.de ; www.tierpark-berlin.de ; www.aquarium-berlin.de 

 

zurück zu Tier-News

Öffnungszeiten

09:00 - 19:00 Uhr
(Kassenschluss 18:00 Uhr)

So finden Sie den
richtigen Weg zu uns.


Anfahrtsplan ►