10.01.2011

Nashornpelikane wieder im Tierpark Berlin


Nach knapp 20-jähriger Haltungspause kamen im Dezember letzten Jahres aus dem fernen San Diego endlich wieder 4 Nashornpelikane im Tierpark Berlin an.

Die Vögel haben sowohl den Flug nach Frankfurt am Main und den Autotransport von dort nach Berlin als auch die Quarantäne im Tierpark gut überstanden. Nashornpelikane werden sehr selten in europäischen Tiergärten gezeigt. Im Tierpark Berlin, der seit Jahrzehnten international bekannt für seine Pelikanzucht ist, starb der letzte Nashornpelikan im Mai 1991. Ein Männchen lebt zurzeit noch im Zoo Berlin, wo bereits 1964 die Europaerstzucht gelang. Nashornpelikane sind den bekannteren Rosapelikanen sehr ähnlich, tragen allerdings zur Brutzeit ein namengebendes Horn auf dem Oberschnabel, das im Sommer meist wieder abfällt. Die Art ist in Nordamerika von Britisch Kolumbien und Manitoba bis Texas beheimatet und ernährt sich, wie andere Pelikane auch, überwiegend von Fischen. Mit den Neuankömmlingen werden im Tierpark Berlin wieder alle Pelikanarten gehalten. Die Besucher können jetzt allerdings nur die Nashornpelikane sehen. Alle anderen Pelikane befinden sich in der Brutkolonie hinter den Kulissen. Dort sind bereits die ersten Jungvögel der Saison – Rosa,- Rotrücken- und Brillenpelikane – geschlüpft. Für die kommenden Jahre hoffen die Tierparkmitarbeiter auch auf Nachwuchs bei den Nashornpelikanen. Im Austausch für die Nashornpelikane reisten im vorigen Jahr in den beiden Hauptstadtzoos aufgezogene Krauskopfpelikane nach San Diego.

Dr. Martin Kaiser
Kurator für Vögel

Fototreff: Dienstag, 11. Januar 2011, 11.00 Uhr Eingang Schloss


Kontaktdaten:
Zoologischer Garten Berlin AG / Tierpark Berlin-Friedrichsfelde GmbH
Leiterin Unternehmenskommunikation / Pressesprecherin
Claudia Bienek
Hardenbergplatz 8
10787 Berlin
Tel.: +49 30 254 01 215
Fax: +49 30 254 01 228
Mobil: +49 175 26 30 020
E-Mail: c.bienek@zoo-berlin.de 
www.tierpark-berlin.de ; www.zoo-berlin.de ; www.aquarium-berlin.de 


Dr. Bernhard Blaszkiewitz  / Direktor von Zoo und Tierpark Berlin
Gabriele Thöne / Vorstand
Hardenbergplatz 8
10787 Berlin
Tel.: +49 30 254 01 232
Fax: +49 30 254 01 255
E-Mail: info@zoo-berlin.de 
www.tierpark-berlin.de ; www.zoo-berlin.de ; www.aquarium-berlin.de 

zurück zu Tier-News

Öffnungszeiten

09:00 - 17:00 Uhr
(Kassenschluss 16:00 Uhr)

So finden Sie den
richtigen Weg zu uns.


Anfahrtsplan ►