07.10.2010

Nachwuchs bei den Grevy-Zebras im Tierpark Berlin


Am 13. September 2010 brachte die Grevy-Zebra-Stute „Lilli“ im Tierpark Berlin ein Hengstfohlen zur Welt. Das jüngste Mitglied der nun sechsköpfigen Grevy-Zebra-Herde im Tierpark Berlin wurde von den Tierpflegern auf den Namen „Florian“ getauft und ist bereits das zehnte Jungtier der erfahrenen Zebra-Stute „Lilli“, die vor 20 Jahren ebenfalls im Tierpark Berlin geboren wurde. Vater des kleinen „Florian“ ist der Grevy-Zebra-Hengst „Fritz“, der im Jahr 2001 aus dem Zoo Frankfurt/Main nach Berlin kam. Das Grevy-Zebra ist die größte Zebra-Art und lässt sich anhand der schmalen, dichtbeieinander stehenden Zebrastreifen sowie den charakteristischen Tütenohren leicht von den beiden anderen Zebraarten (Bergzebra und Steppenzebra), die ebenfalls im Tierpark Berlin beobachtet werden können, unterscheiden.

Das natürliche Verbreitungsgebiet des Grevy-Zebras ist inzwischen auf Kenia und Äthiopien beschränkt. Dort bewohnen nur noch etwa 2.000 Tiere das trockene bis halbtrockene Grasland. Überweidung durch Haustiere, voranschreitender Lebensraumverlust sowie Wasserknappheit und Jagd haben die Bestände in der Vergangenheit stark dezimiert, so dass das Grevy-Zebra von der IUCN (International Union for Conservation of Nature) als bedroht eingestuft wurde. Um die in Menschenobhut lebenden Bestände zu koordinieren wurden für das Grevy-Zebra ein Internationales Zuchtbuch sowie ein Europäisches Erhaltungszuchtprogramm eingerichtet, an denen sich der Tierpark Berlin rege beteiligt. So ist der Nachwuchs der Berliner Zebra-Stute „Lilli“ derzeit von Lissabon bis Moskau in vielen Tiergärten Europas zu finden.

Dipl.-Biol. Florian Sicks
Kurator für Säugetiere

Fototreff: am 8.10.2010, 11.00 Uhr vor der Giraffen-Außenanlage. Achtung Autofahrer: die Wirtschaftseinfahrt „Am Tierpark 125“ ist wegen Straßenbauarbeiten gesperrt. Bitte benutzen Sie die Einfahrt „Gensinger Straße/B1B5“.


Kontaktdaten:
Zoologischer Garten Berlin AG / Tierpark Berlin-Friedrichsfelde GmbH
Leiterin Unternehmenskommunikation / Pressesprecherin
Claudia Bienek
Hardenbergplatz 8
10787 Berlin
Tel.: +49 30 254 01 215
Fax: +49 30 254 01 228
Mobil: +49 175 26 30 020
E-Mail: c.bienek@zoo-berlin.de
www.tierpark-berlin.de; www.zoo-berlin.de; www.aquarium-berlin.de


Dr. Bernhard Blaszkiewitz  / Vorstand
Gabriele Thöne / Vorstand
Hardenbergplatz 8
10787 Berlin
Tel.: +49 30 254 01 232
Fax: +49 30 254 01 255
E-Mail: info@zoo-berlin.de
www.zoo-berlin.de; www.tierpark-berlin.de; www.aquarium-berlin.de

zurück zu Tier-News

Öffnungszeiten

09:00 - 19:00 Uhr
(Kassenschluss 18:00 Uhr)

So finden Sie den
richtigen Weg zu uns.


Anfahrtsplan ►