28.01.2013

Neuzugänge bei den Goldtakinen

Fortan gibt es sieben Goldtakine zu sehen!

Vor drei Jahren erhielt der Tierpark Berlin im Rahmen einer Zuchtleihgabe vom tschechischen Zoo Liberec erstmalig drei Goldtakine (Budorcas taxicolor bedfordi). Damals waren diese drei Goldtakine die ersten, welche jemals in Deutschland zu sehen waren. Im Rahmen der Zuchtgemeinschaft zwischen dem Zoo Liberec und dem Tierpark Berlin wechselten in der letzten Woche nun vier weitere Goldtakine in den Berliner Tierpark und verstärken die Herde nun auf insgesamt sieben Tiere. Bei den vier wertvollen Neuzugängen handelt es sich um die anderthalbjährigen Halbbrüder „Kim“ und „Lino“ sowie das 2006 geborene Weibchen „Cadence“ mit ihrer neun Monate alten Tochter. Die vier Neuankömmlinge konnten ohne Schwierigkeiten mit den drei alteingesessenen Tieren zusammengewöhnt werden und gerade die Männchen mit ihrem goldfarbenen Fell bieten im Schnee ein eindrucksvolles Bild.
Der Goldtakin ist die nördlichste der drei Unterarten des Takin und kommt ausschließlich in der zentralchinesischen Provinz Shaanxi im Qinling-Gebirge vor. Dort besiedelt der Goldtakin gemäßigte Laub-, Laubmisch- und Nadelwälder zwischen 1500-3700 m Höhe. Kennzeichnend und namensgebend ist sein gelbliches bis strohfarbenes Fell, bei den Männchen ist es besonders intensiv gefärbt und wirkt fast goldfarben. Diese wunderschöne Färbung ist der Grund, warum der Goldtakin in Verbindung mit dem sagenhaften Goldenen Vlies gebracht wird, welches Jason aus dem Kaukasus nach Griechenland brachte. In China genießt der Goldtakin den gleichen Schutzstatus wie der Große Panda, mit dem er sich auch den Lebensraum teilt.
In der westlichen Welt war der Goldtakin vor dem Jahr 2002 nicht zu sehen. Der Zoo Liberec war 2002 der erste westliche Zoo, dem es gelang, den Goldtakin aus China zu erhalten. Unser Dank für die wertvollen und seltenen Tiere gilt dem Zoo Liberec.

Dipl.-Biol. Christian Kern
Kurator für Säugetiere

Klicken Sie hier um ein Video zu den Goldtakinen im Tierpark Berlin zu sehen. 

zurück zu Tier-News

Öffnungszeiten

09:00 - 18:00 Uhr
(Kassenschluss 17:00 Uhr)

So finden Sie den
richtigen Weg zu uns.


Anfahrtsplan ►